3x-Business-Service-Orientierung:
Effizientere und flexiblere Leistungserbringung

Macht Unternehmen beweglicher: Der FINIUS-Ansatz für service-orientierte, modulare und effiziente Wertschöpfung.

Leistungserbringung, jetzt in flexibel

Wenn Unternehmen „schwerfällig“ werden und Innovation und Veränderung schwerfällt, hilft unser unser Business-Service-Ansatz: Er bündelt Leistungserstellungs-Abläufe in IT und anderen Geschäftsbereichen in modulare „Services,“ die schnell und einfach zu kombinieren sind. Die so entstehende Beweglichkeit und Effizienz sichern Leistungs- und Lieferfähigkeit langfristig.

 

Im Fokus unserer Arbeit:

 

🧩Service-Definitionen für eine klar strukturierte, neue Art der Leistungserbringung

🧩Service-Integration und Konfiguration zur Verbindung einzelner Services zu Wertschöpfungsketten

🧩Service-Optimierung zwecks Freisetzen letzter Leistungs- und Effizienzpotenziale

🧩Service-Steuerung (per Verantwortlichkeiten, KPI, etc.) für disziplinerte Umsetzung

 

Das Ergebnis: Langfristig mehr Effizienz, Flexibilität und Reaktionsfähigkeit im gesamten Unternehmen!

Durch DORA oder NIS2 unter Druck?

Wir helfen! Der Europäische „Digital Operational Resilience Act“ beschert gerade vielen mittelgroßen Unternehmen mehr Aufgaben, als im Tagesgeschäft bewältigbar erscheinen. FINIUS schafft per „ENTLASTUNGS-Sprint“ die nötige Kapazität und unterstützt gezielt bei der Vorbereitung.

Das bringt die Umstellung

Unternehmen, die IT und Geschäftsbereiche auf eine Business-Services-Orientierung umstellen, erzielen in der Regel:

 

🏁 Erheblich engere Verzahnung von Business und IT

🏁 Effizientere Abläufe ohne unklaren Verantwortlichkeiten, Dopplungen, Reibungsverluste

🏁 Mehr Flexibilität durch modulare, schnell und einfach rekombinierbare „Services“

🏁 Bessere Steuerbarkeit: Klare KPIs und Verantwortlichkeiten für reibungslosen Betrieb

🏁 Verbesserter Return-on-Invest für Digitalinvestitionen

Scroll to top