Changemanagement – Empowering People – made by finius

Changemanagment - Empowering People – made by finius

finius verbindet Fach- und IT-Beratung nicht nur auf Unternehmensebene, sondern qualifiziert auch seine Mitarbeiter ausnahmslos mehrdimensional. Unsere Fachberater haben ein profundes IT-Wissen und unsere IT-Berater umfassende Kenntnisse über das Business unserer Kunden. Hier liegt eine unserer Stärken.

Wir haben sehr früh verstanden, dass es eigentlich der Mensch selbst ist, der Transformation und Digitalisierung ermöglicht. Deshalb verstehen wir die Digitalisierung eben nicht nur technisch, sondern auch und vor allem menschlich.

Menschen schaffen Veränderungen – die Technik unterstützt.

Erfolgreiche Projekte stellen den Menschen in den Mittelpunkt.
Transformations- und Digitalisierungsprojekte scheitern häufig daran, dass die Notwendigkeit und Dringlichkeit nicht gründlich genug vermittelt wird. Es fehlt eine verständliche Vision sowie eine Koalition der Willigen – auf Mitarbeiter- und Führungsebene gleichermaßen. Vor allem aber scheitern sie daran, dass Sorgen und Ängste der Mitarbeiter nicht ausreichend berücksichtigt werden.

Change Kommunikation lässt sich nicht steuern, sondern nur ermöglichen. Dialog- und Feedback-Möglichkeiten geben Führungskräften und Mitarbeitern die Gelegenheit, ins Gespräch zu kommen.

Kommunikation ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Veränderung. Daher nehmen wir uns für die Auftragsklärung mit unseren Kunden auch ausreichend Zeit. Ein ausführliches Briefing und Rebriefing gehören dazu. Zu Beginn des Projektes erarbeiten wir gemeinsam mit dem Management eine Top Storyline, die wir mittels Workshops ins Unternehmen tragen. Dort achten wir strikt darauf, dass auch die konkreten Nutzenpotentiale für die Mitarbeiter erarbeitet werden. Jede Veränderung muss für den einzelnen Mitarbeiter einen Mehrwert bringen. Nur so erhält man Akzeptanz und nimmt Mitarbeiter mit „ins Boot“. Unsere Erfahrung zeigt: Je präziser und eindeutiger die Sprache, umso eher werden Vision und Ziele auf allen folgenden Ebenen auch verstanden. Erst im Anschluss daran erarbeiten wir – wiederum gemeinsam mit unseren Kunden – die ganz individuelle Vorgehensweise. Und zwar agil, keinesfalls klassisch. Projektpläne werden bei Change-Projekten immer wieder hinterfragt und den sich wandelnden Anforderungen im Projektverlauf angepasst Dies bedeutet jedoch nicht, nur auf Sicht zu fahren. Menschliches Verhalten ist zwar häufig irrational – aber eben auch voraussehbar irrational.  

Downloads

PDF herunterladen

Unser Whitepaper senden wir Ihnen gerne auf Anfrage zu.

Haben Sie Fragen zu unserem
Changemanagement Ansatz?
Dann sprechen Sie uns an.

Ansprechpartner:

Changemanagment - Empowering People – made by finius
Thomas Forwe

Thomas.Forwe@finius.de
+49 6196-77558-0

Kontakt

finius GmbH
Kölner Straße 3
65760 Eschborn

Telefon: +49 (0)6196 / 77558-0
Fax: +49 (0)6196 / 77558-99
info@finius.de